Relativitaet auf dem Pruefstand

Relativitaet auf dem Pruefstand

STEP: Ein hochmodernes Fallexperiment
Angeblich hat Galilei die nach ihm benannten Fallexperimente am Schiefen Turm von Pisa gemacht. Würde man die STEP-Testmassen dort fallen lassen und wäre das Äquivalenzprinzip verletzt, so würde die innere Masse den Boden zuerst erreichen. Bei STEP befinden sich die Testmassen im freien Fall auf einer Erdumlaufbahn. Wenn die Massen unterschiedliche Fallbeschleunigungen erfahren würden, so würden sie unterschiedlichen Umlaufbahnen folgen wollen. Aufgrund der Anordnung der Testmassen würde die innen angeordnete Masse aus ihrer Ruhelage ausgelenkt. Über einen längeren Zeitraum wächst diese Auslenkung an. STEP soll es ermöglichen, Verschiebungen mit einer Genauigkeit von 10-13 Zentimeter nachzuweisen.
[ Sitemap ] [ info ] This website was created with Virtual Spaces.