Exil: Austritt aus der Akademie

Exil: Austritt aus der Akademie

Die Angst vor der Bombe
Auf diesem Foto schreiben Albert Einstein und der Physiker Leo Szilard gerade einen Brief an den amerikanischen Präsidenten. Sie sitzen auf der Terrasse von Einsteins Haus in Princeton. Die Szene ist Jahre später nachgestellt worden – für einen Film. Doch so ähnlich wird es wohl tatsächlich ausgesehen haben, als die beiden im Sommer 1939 an dem berühmten Brief bastelten.

In dem Brief steht sinngemäß: „Lieber Herr Präsident, die Deutschen haben viel geforscht und sind nun in der Lage, eine Massenvernichtungswaffe zu bauen: die Atombombe! Damit diese Verbrecher dadurch nicht die Herrschaft über die ganze Welt erlangen, sollte Amerika nun auch mit allen Kräften versuchen, eine solche Bombe zu bauen.“

[ Sitemap ] [ info ] This website was created with Virtual Spaces.