Schwerkraft und Traegheit / Hahntisch / internet Dialog

Schwerkraft und Traegheit / Hahntisch / internet Dialog

Auf den Schultern von Riesen und Zwergen

Aristoteles:

Sie schweifen ab, meine Herren. Im Kosmos hat alles seine Ordnung und seinen natürlichen Ort. Die schweren Körper fallen senkrecht nach unten, weil sie zu ihrem natürlichen Ort streben, dem Mittelpunkt der Welt. Wenn also der Apfel vom Baum fällt, versucht er nur, sich zu seinem natürlichen Ort hinzubewegen.


Newton:

Unsinn, als ich diesen berühmten Apfel fallen sah, wurde mir klar, dass seine Bewegung dem gleichen Gesetz folgt wie die Bewegung des Mondes. Beide werden von der Erde angezogen, wie ein Magnet Eisen anzieht. Die Gravitation ist eine unsichtbare Kraft, die den ganzen Kosmos beherrscht.

[ Sitemap ] [ info ] This website was created with Virtual Spaces.