Q-Dialog Quantenmechanik

Q-Dialog Quantenmechanik

Dialog über die Quantenmechanik

Einstein:

Ich nicht.


Bohr:

Aber es ist doch so plausibel. Nach der Quantenmechanik ist es einfach sinnlos, danach zu fragen, ob Licht Welle oder Teilchen ist. Man sollte fragen: VERHÄLT sich Licht oder irgendein anderes Quantenobjekt wie eine Welle oder ein Teilchen. Das hängt vom Experiment ab. Denn das Experiment entscheidet, welche Seite eines Quantenobjekts sich zeigt. Es ist naiv zu glauben, wir könnten etwas von den Dingen wissen unabhängig von der Beobachtung.


Einstein:

Das weiß ich genauso gut wie Sie, Herr Bohr. Aber es ist das Wesen der Naturwissenschaft, dass sie die Natur als etwas beschreibt, was unabhängig vom Wahrgenommen-Werden ist. Bei all den Erfolgen der Quantenmechanik: Da führt sie uns nicht weiter. Plötzlich darf man nur noch von Beobachtungen und Messergebnissen sprechen und nicht mehr von einer objektiven Realität.

[ Sitemap ] [ info ] This website was created with Virtual Spaces.