Schwerkraft und Traegheit / Hahntisch / internet Dialog

Schwerkraft und Traegheit / Hahntisch / internet Dialog

Machs Argument gegen Newtons absoluten Raum

Das Trägheitsgesetz ist oft erörtert worden und fast immer hat sich die prinzipiell bedenkliche, hohle Idee des absoluten Raumes trübend eingemischt. Der absolute Raum ist nur ein Gedankending, das in der Erfahrung nicht aufgezeigt werden kann.

Indem Newton jenen Versuch des rotierenden Wassergefäßes diskutiert, glaubt er, eine absolute Rotation konstatieren zu können. Der Versuch Newtons mit dem rotierenden Wassergefäß lehrt nur, dass die Relativdrehung gegen die Gefäßwände keine merklichen Zentrifugalkräfte weckt, dass dieselben aber durch die Relativdrehung gegen die Masse der Erde und die übrigen Himmelskörper geweckt werden. Niemand kann sagen, wie der Versuch quantitativ und qualitativ verlaufen würde,wenn die Gefäßwände immer dicker und massiver, zuletzt mehrere Meilen dick, würden.

[ Sitemap ] [ info ] This website was created with Virtual Spaces.