Labyrinth der Mikrowelten: Mikrowelten

Labyrinth der Mikrowelten: Mikrowelten

Boyles Glasglocke ist leer, Licht dringt trotzdem durch sie hindurch. Braucht das Licht kein Medium zur Ausbreitung - oder gibt es eine lichtragendes Medium, das aber von der Pumpe nicht abgesaugt wird?

In seiner Optick sagt Newton dazu folgendes: "Wenn ein Lichtstrahl auf die Oberfläche eines beliebigen durchsichtigen Körpers fällt und dort reflektiert oder gebrochen wird: könnten dadurch nicht in dem reflektierenden oder brechenden Medium am Auftreffpunkt Wellen von Vibrationen oder Erschütterungen angeregt werden und dort weiter entstehen und von dort sich fortpflanzen, solange sie fortfahren dies zu tun?"


Athanasius Kircher, Ars magna lucis et umbrae

[ Sitemap ] [ info ] This website was created with Virtual Spaces.