Wissenschaft am Abgrund: Weltkrieg und Revolution

Wissenschaft am Abgrund: Weltkrieg und Revolution

Postkarte von Einstein an seine Mutter
Berlin, 11. November 1918

Einstein ist erfreut über die politischen Entwicklungen zur Zeit der Revolution.

"Liebe Mutter!

Sorge dich nicht. Bisher ging alles glatt, ja imposant. Die jetzige Leitung scheint ihrer Aufgabe wirklich gewachsen zu sein. Ich bin sehr glücklich über die Entwicklung der Sache. Jetzt wird es mir erst recht wohl hier. Die Pleite hat Wunder gethan.

Uns geht es allen gut. Wir sind gesund und die Haberlandstr. lugt halb neugierig, halb ängstlich in die Welt hinein. Ich schreibe Dir jetzt öfter, damit Du nicht in Sorge bist. Unter den Akademikern bin ich so eine Art Obersozi."

[ Sitemap ] [ info ] This website was created with Virtual Spaces.